Formel 1: Mercedes, 7-facher Konstrukteursweltmeister

Erneut wurde Mercedes Weltmeister der Konstrukteure in der Formel 1. Der Brite Lewis Hamilton, der den Großen Preis der Emilia-Romagna gewann, besiegelte den Erfolg des Teams. Dies ist das erste Mal in der Geschichte der Formel 1, dass ein Team sieben aufeinanderfolgende Saisons dominierte.

Durch kontinuierliche Arbeit und den Willen, seine eigenen Grenzen zu erweitern, festigte der Brite seine Position in der Gesamtwertung und erzielte beeindruckende 93 Siege. Am 15. November könnte er sich seinen siebten individuellen Weltmeistertitel in seiner Karriere sichern. Ein solches Ergebnis wurde bisher nur vom Deutschen Michael Schumacher erreicht. Seine eigenen Inspirationen und Ziele könnten ihn dazu bewegen, seine Leistung zu steigern und die Messlatte für viele Fahrer höher zu legen.

Der Brite startete von der zweiten Position, die er leider bereits zu Beginn des Rennens an Verstappen verlor. Der Niederländer und der Finne gingen früher als der Brite in die Boxengasse. Der langsamer fahrende Finne verlangsamte den Red Bull-Fahrer. Dadurch konnte der Weltmeister einen so großen Vorsprung erarbeiten, dass er nach dem Boxenstopp als Erster zurückkehrte.

Max Verstappen überholte schließlich den Finnen, doch der Zeitabstand war zu groß. Kurz darauf platzte ihm ein Reifen am Fahrzeug und er verlor die Kontrolle über das Auto, rutschte von der Strecke und blieb im Kiesbett stecken, was dazu führte, dass er das Rennen ohne Punkte beendete. Hamilton und Bottas erwiesen sich schließlich als die Schnellsten und belegten die Plätze 1 und 2 im Rennen. Ihre herausragenden Fähigkeiten verschafften den beiden Mercedes-Fahrern einen erheblichen Vorsprung gegenüber dem restlichen Feld. Sie trennten weniger als 6 Sekunden.

In der Gesamtwertung erzielte Hamilton einen Vorsprung von 85 Punkten gegenüber seinem Teamkollegen. Ihm bleiben jedoch noch 104 Punkte zu gewinnen, die in den verbleibenden vier Runden möglich sind.

Formel-1-Wertung nach dem Großen Preis von Emilia-Romagna:

  1. Lewis Hamilton (Großbritannien/Mercedes) 1:28.32,430
  2. Valtteri Bottas (Finnland/Mercedes) Rückstand 5,783 s
  3. Daniel Ricciardo (Australien/Renault) 14,320
  4. Daniil Kwjat (Russland/AlphaTauri) 15,141
  5. Charles Leclerc (Monaco/Ferrari) 19,111
  6. Sergio Perez (Mexiko/Racing Point) 19,652
  7. Carlos Sainz jr. (Spanien/McLaren) 20,230
  8. Lando Norris (Großbritannien/McLaren) 21,131
  9. Kimi Räikkönen (Finnland/Alfa Romeo) 22,224
  10. Antonio Giovinazzi (Italien/Alfa Romeo) 26,398
  11. Nicholas Latifi (Kanada/Williams) 27,135
  12. Sebastian Vettel (Deutschland/Ferrari) 28,453
  13. Lance Stroll (Kanada/Racing Point) 29,163
  14. Romain Grosjean (Frankreich/Haas) 32,935
  15. Alexander Albon (Thailand/Red Bull) 57,284

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *