Wie sicher im Winter / im Schnee fahren?

Der Winter ist eine besonders anspruchsvolle Zeit für Fahrer. Auf einer mit Schnee oder Eis bedeckten Fahrbahn werden selbst die einfachsten Manöver schwierig auszuführen. Beginnen wir mit dem Aufstieg auf einen vereisten Hügel. Es ist ratsam, den Aufstieg auf einen solchen Hügel mit Schwung zu beginnen. Während des Aufstiegs sollte das Auto mit konstanter Geschwindigkeit fahren. Zu plötzliches Beschleunigen kann die Traktion beeinträchtigen. Denken Sie daran, dass während des Aufstiegs alle Aktionen wie Gangwechsel oder Bremsen ohne Verlust der Fahrstabilität und Traktion durchgeführt werden sollten. Ein weiteres Problem, auf das Sie stoßen könnten, ist das Anfahren an einem Hang. In solchen Situationen sollten Sie das Gaspedal sanft verwenden. Die Kupplung sollte bei möglichst niedriger Drehzahl des Motors losgelassen werden, um zu verhindern, dass die Antriebsräder durchdrehen. Wenn dies dennoch geschieht, sollte kein zusätzliches Gas gegeben werden. Was ist zu tun, wenn das Auto nicht genügend Schwung hat? Eine Möglichkeit ist das “Aufwippen” des Autos, bei dem Sie abwechselnd vorwärts und rückwärts fahren. Sie könnten auch den Reifendruck leicht reduzieren. Es ist ratsam, einen Beutel mit Sand mitzuführen, den Sie unter die Räder legen können, um in winterlichen Bedingungen anzufahren.

Abfahren von einem Berg. Neben der theoretischen Vorbereitung sind die Reifen ein wichtiger Faktor. Gut gewählte Reifen ermöglichen sicheres Fahren im Winter. Beim Bergabfahren sollten Sie mit dem Motor bremsen und den Gang entsprechend reduzieren. Sie sollten gleichzeitig mit Motor und Bremse bremsen. Die Kupplung sollte langsam losgelassen werden, nachdem sich die Motordrehzahl eingependelt hat. Beim Bergabfahren verwenden wir normalerweise denselben Gang, den wir bergauf genutzt haben.

Notbremsung im Winter. Es kommt vor, dass das Heck des Autos trotz ABS ausbricht. Was ist in einem solchen Fall zu tun? Sie müssen die Situation einschätzen. Es ist möglich, weiter zu bremsen, sogar auf Kosten eines stärkeren Ausbrechens, indem Sie kurz das Bremspedal loslassen. Je länger Sie zögern, desto schwieriger wird es sein, die Kontrolle wiederzugewinnen. Es könnte eine Situation eintreten, in der Sie beim Abfahren nicht an Geschwindigkeit verlieren. In einem solchen Fall ist es möglicherweise sinnvoll, absichtlich in einen Schneehaufen zu fahren. Dieser Manöver könnte weniger gefährlich sein als das Überfahren einer roten Ampel an einer Kreuzung.

Fahren auf Eis. Im Winter können selbst die besten Winterreifen auf vereister oder verschneiter Oberfläche Schwierigkeiten haben. Wie bewegt man sich in einer solchen Situation? Der Verlust der Traktion führt zu fehlender Kontrolle beim Bremsen, Beschleunigen und Lenken. Das wird oft erst bemerkt, wenn wir eine dieser Aktionen ausführen wollen. Es ist nicht schwer zu erkennen, ob das Auto auf Eis fährt. Wenn Sie ABS haben, können Sie auf die Bremse treten. Wenn das Bremspedal dabei pulsiert, fahren Sie auf Eis. Eine andere Möglichkeit, dies zu erkennen, ist ein leichtes Schwanken des Autos. In dieser Situation verspüren Sie ein “lockeres” Lenkgefühl. Was tun, wenn Sie bereits auf Eis fahren und die Traktion verlieren? Das Hauptziel ist, keine Panik zu bekommen. Führen Sie alle Manöver sanft aus, bremsen Sie also nicht abrupt, beschleunigen Sie nicht und ändern Sie nicht die Fahrtrichtung. Zu schnelles Ausführen der oben genannten Aktionen könnte zu einem Schlupf des Autos führen, daher sollten Sie das Auto behutsam lenken.

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *