Wie pflegt man die Klimaanlage im Auto?
Eine einwandfrei funktionierende Klimaanlage im Auto bietet nicht nur Komfort, sondern auch Sicherheit. Um dies zu gewährleisten, ist eine regelmäßige Wartung erforderlich, am besten in spezialisierten Werkstätten. Die Klimaanlage sollte einmal im Jahr gewartet werden. Bei einem entsprechenden Service sollte der Kältemittelstand, die Dichtheit des Systems und die ordnungsgemäße Funktion aller Komponenten überprüft werden. Außerdem ist es ratsam, den Luftzuführungskanal zur Kabine zu desinfizieren. Diese Maßnahme wird vor der Sommersaison und nach deren Ende empfohlen. Die regelmäßige Reinigung des Innenraumfilters sollte nicht vernachlässigt werden.
Probleme mit der Klimaanlage und wie man sie behebt?
Die Klimaanlage kann wie jedes andere System auch ausfallen. Was sollte den Fahrer während der Nutzung des Fahrzeugs alarmieren? Geringe Kühleffizienz und unzureichende Kühlung. Dies sind einige der häufigsten Störungen, mit denen Fahrer in Werkstätten kommen. Es kann mehrere Ursachen geben, darunter niedriger Kältemittelstand aufgrund von Undichtigkeiten im System, aber auch unzureichende Wartung. Die geringe Kühleffizienz kann auch auf Verschmutzung des Klimaanlagenverdampfers oder des Motorkühlers zurückzuführen sein. Obwohl letzterer sich hinter dem Verdampfer befindet, führt seine Verschmutzung zu einem schwachen Luftstrom, der den Verdampfer kühlt. Es ist auch wichtig, auf die Leistung der Klimakompressor zu achten, dessen verminderte Effizienz beispielsweise auf Verschleißerscheinungen zurückzuführen sein kann.
Ein weiteres Problem, das auftreten kann, ist ein unangenehmer Geruch aus den Lüftungsdüsen. Dies führt während der Fahrt zu erheblichem Unbehagen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich Schimmel in der Klimaanlage gebildet hat. In diesem Fall ist es erforderlich, den Verdampfer mit Hilfe von aktivem Dampf in den Lüftungskanälen zu reinigen. Vorbeugend wird auch eine Ozonbehandlung mit geeigneten Geräten durchgeführt.
Ein Werkstattbesuch ist ratsam, wenn aus der Klimaanlage ungewöhnliche Geräusche kommen. Dies kann durch ein Durchrutschen des Keilriemens, Beschädigung der Klimakompressor-Kupplung oder Lockerung ihrer Befestigung sowie durch einen Defekt verursacht werden.
Viele Fahrer wissen immer noch nicht, dass eine gut funktionierende Klimaanlage auch die Sicherheit auf der Straße erhöht. Während der Sommermonate, wenn es angenehm kühl im Innenraum ist, behält der Fahrer Konzentration, bessere Wahrnehmung und Reaktionsfähigkeit. Nur wenige Menschen wissen, dass die Klimaanlage auch in anderen Jahreszeiten Vorteile bietet. Sie trocknet die in das Auto eingeführte Luft und verhindert so das Beschlagen der Scheiben.
Klimaanlagenfehler – Was verursacht sie?
Vor allem sollte man bedenken, dass es sich um ein geschlossenes System handelt, in dem ständig Gas zirkuliert. Jede Undichtigkeit führt zu sofortiger Klimaanlagenstörung. Dies ist mit Kosten verbunden, die durch die Notwendigkeit verursacht werden, die Undichtigkeit zu finden, das betreffende Element zu reparieren oder auszutauschen. Außerdem muss auf den Klimakompressor geachtet werden. Dieser wird unabhängig davon, ob die Klimaanlage funktioniert oder nicht, ständig angetrieben. Daher wird empfohlen, die Klimaanlage die meiste Zeit eingeschaltet zu lassen.
Es ist wichtig, die Klimaanlage das ganze Jahr über zu nutzen. Der Kompressor darf nicht stillstehen, die beteiligten Komponenten sollten regelmäßig geschmiert und betriebsbereit sein. Mangelnde Schmierung führt zur Bildung von kleinen Spänen, die das Klimaanlagensystem beschädigen. Dies gilt auch für die Kontrolle des Innenraumfilters. Eine Verschmutzung beeinträchtigt den Luftstrom und verringert die Kühleffizienz der Klimaanlage.
Wie erkennt man einen Klimaanlagenfehler frühzeitig?
Ein Problem mit der Klimaanlage kann frühzeitig erkannt werden. Am besten ist es, die Klimaanlage eingeschaltet zu lassen. Ein blockierender Kompressor oder seltsame Gerüche aus den Auslässen sind ein Zeichen dafür, dass eine Werkstatt aufgesucht werden sollte. Am gefährlichsten ist der Verlust des Kältemittels. Bei dessen Fehlen und eingeschaltetem Kompressor kann es zu einem Verschleiß kommen. Es kann notwendig sein, das Klimaanlagensystem auszutauschen, was ziemlich kostspielig ist. In einigen Autos sind Sensoren eingebaut, die das Einschalten des Kompressors verhindern, wenn Kältemittel fehlt. Dadurch wird eine Beschädigung des Kompressors vermieden. Trotzdem sollte bei auftretenden Problemen sofort überprüft werden, was vor sich geht, anstatt das Problem zu bagatellisieren.