Wie bereitet man das Auto auf den Winter vor?
Die Winterzeit steht bevor, in der die Temperaturen unter 7 Grad Celsius fallen werden. Daher sollten bestimmte Maßnahmen ergriffen werden, um das Auto auf den Winter vorzubereiten. Das Durchführen geeigneter Maßnahmen schützt uns vor Unfällen und gefährlichen Situationen.
Vor allem die Reifen…
Winterreifen bestehen aus einer weichen Mischung, die bessere Haftung auf nassen und verschneiten Straßen gewährleistet. Bei gleicher Geschwindigkeit ermöglichen Winterreifen das Befahren einer Steigung von bis zu 13%, während Sommerreifen bereits bei 4% versagen. Die Profiltiefe des Reifens spielt eine wichtige Rolle, da ein tiefes Profil Schnee, Schlamm und Wasser effektiv ableitet. Selbst wenn draußen kein Schnee liegt, schützen Winterreifen vor Aquaplaning und Rutschen. Sie verkürzen den Bremsweg erheblich. Die Profiltiefe sollte nicht weniger als 3-4 mm betragen. Laut Gesetz darf die Profiltiefe nicht weniger als 1,6 mm betragen. Wenn Ihre Reifen älter als sechs Jahre sind, sollten Sie sie genauer untersuchen. Gummi altert im Laufe der Zeit und verliert seine Eigenschaften, insbesondere wenn er unter unzureichenden Bedingungen in Kellern aufbewahrt wird. Es ist wichtig, für die richtigen Lagerbedingungen für die Reifen zu sorgen.
Scheibenwischwasser
Es ist auch wichtig, das richtige Scheibenwischwasser und geeignete Wischerblätter zu verwenden. Die Überprüfung des Zustands der Wischerblätter ist wichtig, da abgenutzte Blätter nicht in der Lage sein werden, Wasser abzuführen. Gießen Sie das, was nach dem Sommer in den Scheibenwischerbehältern übrig ist, aus und füllen Sie es mit Winterflüssigkeit auf. Die inneren Oberflächen der Scheiben können mit einem Produkt behandelt werden, das das Beschlagen verhindert. Bevor der Frost kommt, ist es ratsam, eventuelle Schäden an der Frontscheibe zu reparieren, da dies dazu führen kann, dass die Schäden weiter wachsen und die Scheibe möglicherweise ausgetauscht werden muss. Außerdem könnten wir eine Geldstrafe von 60 Euro erhalten.
Beleuchtung
Der Winter ist die Zeit, in der die Dunkelheit früher hereinbricht, daher ist es wichtig, für eine angemessene Beleuchtung zu sorgen, die eine bessere Sichtbarkeit Ihres Fahrzeugs sowie anderer Fahrzeuge auf der Straße gewährleistet. Es lohnt sich, verschlissene und schwach leuchtende Lampen zu ersetzen. Danach sollten Sie einen Fachmann aufsuchen, der die Beleuchtung im Auto richtig einstellt. Einige Glühbirnen können schneller ausbrennen, daher ist es ratsam, einen Satz Ersatzglühbirnen bereit zu haben. Selbst ein Satz von einem renommierten Hersteller ist günstiger als eine Geldstrafe von 20 Euro und 2 Punkten in der Verkehrssünderkartei.
Kühlflüssigkeit
Es ist ratsam, die Kühlflüssigkeit zu überprüfen, da ein eingefrorenes Kühlmittel das Auto lahmlegen kann. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Qualität der Flüssigkeit haben, sollten Sie sie umgehend austauschen. Gefrorenes Kühlmittel kann zu einem Kühlerausfall oder sogar zum Riss des Motorblocks führen. Wenn Sie ein gebrauchtes Auto kaufen, sollten Sie das Kühlmittel austauschen.
Bremsflüssigkeit
Die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre ausgetauscht werden. Im Laufe der Zeit nimmt die Flüssigkeit Wasser auf. Das Bremspedal wird weicher. Während des Services ist es ratsam, auf die Bremskraftverteilung zwischen den Rädern zu achten. Sie sollten die Handbremse regelmäßig verwenden, um zu verhindern, dass sie blockiert. Eine blockierte Handbremse führt zu leichtem Reiben, Überhitzung des gesamten Rads und letztendlich zum Platzen des Reifens.
Schneeräumung
Wenn Schnee fällt, sollten Sie Ihr Auto von Schnee befreien. Das Fahren mit einem nicht vom Schnee befreiten Auto kann zu einer Geldstrafe führen und stellt eine Gefahr auf der Straße dar, da herabfallender Eis und Schnee eine Gefahr darstellen können. Sie sollten sich um eine ausziehbare Bürste mit weichen Borsten sowie um eine Enteiserflüssigkeit für die Scheiben und Schlösser kümmern. Auch neue Wischerblätter tragen zu einer besseren Sicht aus dem Auto bei. Ein Flüssigentfroster ist sicherer für die Scheiben als ein herkömmlicher Eiskratzer. Be