Was ist die DTM?

Die Deutsche Tourenwagen Masters ist die größte Serie für Tourenwagenrennen, die in Deutschland stattfindet und neben der britischen BTCC als die renommierteste Serie in dieser Kategorie gilt. In der DTM starteten viele Formel-1-Fahrer wie Ralf Schumacher, David Coulthard, Mika Häkkinen und Paul di Resta.

Kurze Geschichte – Wie begann es?

Die Geschichte der DTM reicht bis in die 1980er Jahre zurück, als Rallyes und die Formel 1 eine rasante technologische Entwicklung erlebten. Die DTM ist eine Rennserie, die nicht den technologischen Trends gefolgt ist, sondern auf den Hinterradantrieb setzte, um die Einzigartigkeit dieser Rennen zu betonen. Dank dieser Regel erreichte die Rennserie einen raschen Erfolg. Das Interesse an solchen Rennen war groß, es traten Fahrzeuge wie Alfa Romeo, Volvo, Rover, Chevrolet, Opel, BMW, Ford und Mercedes an. In den folgenden Jahren war das Audi-Rennauto aufgrund seines quattro-Antriebs unschlagbar und kein Konkurrent konnte gegen dieses Auto gewinnen. Viele Siege dieses Autos leiteten eine neue Ära der DTM-Rennen ein.

Plötzliche Veränderungen und technologischer Fortschritt.

Im Jahr 1993 trat eine neue technische Regelung in Kraft. Es gab nicht nur Veränderungen im Erscheinungsbild der Serie, sondern auch bei den Fahrzeugen.

  • Es wurde eine Unterteilung in zwei Klassen eingeführt.
  • Die Motoren wurden auf 2500 cm³ und 6 Zylinder mit einer Drehzahl von bis zu 12.000 U/min umgestellt.
  • Neue Fahrgestellkonstruktionen.
  • Aktive Aerodynamik.
  • Allradantrieb und Fahrdynamiksysteme.

Die DTM erreichte sehr schnell einen technologischen Höhepunkt und überholte die Formel 1. Dies geschah dank der Ingenieure, die nicht allzu viele vorgegebene Einschränkungen hatten und auf Ausgaben keine Rücksicht nahmen.

Ende der DTM-Saison im Jahr 1995.

Das Jahr 1995 war das letzte für die DTM-Serie. Dies geschah aufgrund der Hersteller, denen die hohen Kosten und geringen Gewinne nicht gefielen, die sie für die Beteiligung an dieser besonderen Rennserie erzielten. Später wurde die DTM-Serie in die ITCC (International Touring Car Championship) umgewandelt. Auch diese Serie brach nach einem Jahr zusammen. Die Fans warteten fünf Jahre lang auf die Rückkehr dieser Serie, denn die DTM-Serie ist zu schön und aufregend, um so leicht aufzugeben.

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *