Wann die Winterreifen wechseln?
Fragen Sie sich, wann der beste Zeitpunkt zum Reifenwechsel ist? Haben Sie vielleicht die Reifen zu früh gewechselt und müssen jetzt vorsichtiger fahren? Leider ist der Frühlingsbeginn durch instabiles Wetter gekennzeichnet, und die Zeit im September kann sehr trügerisch erscheinen. Erfahren Sie wertvolle Informationen, die Ihnen helfen, den idealen Zeitpunkt für den Reifenwechsel zu finden. Wir geben Ihnen einige Ratschläge, damit Sie sich auf den bevorstehenden Reifenwechsel vorbereiten können!
Reifenwechsel auf Winterreifen – Temperatur
Beim Reifenwechsel sollte man sich an eine klare und aussagekräftige Regel halten, die sich auf sieben Grad bezieht. Dies ist eine allgemeine Grenze, die den Fahrern zeigt, wann es Zeit für den Reifenwechsel ist. Dennoch sollte man sich nicht blindlings an diese Regel halten. Der Fahrer sollte nicht auf die Temperaturanzeige im Thermometer warten, und ein plötzlicher Temperaturabfall um eine Einheit zeigt nicht zwangsläufig an, dass man sofort zu einem vereinbarten Termin eilen sollte. Ein erfahrener Fahrer weiß, dass nach einem Temperaturabfall nur die Vorbereitungen für den Reifenwechsel getroffen werden sollten und man auf stabilere Wetterbedingungen warten sollte. Wenn die durchschnittliche tägliche Temperatur unter sieben Grad bleibt, ist es an der Zeit, zur ausgewählten Werkstatt zu fahren und den Wechsel durchzuführen.
Winterreifen, Verwendung und Unterschiede.
Winterreifen unterscheiden sich von Sommerreifen durch ihre Gummimischung. Die Gummischicht eines Winterreifens wird bei niedrigen Temperaturen weicher, während die Haftung eines Sommerreifens mit steigender Temperatur abnimmt. Ein Winterreifen erfüllt im Sommer, wenn die heiße Sonne die Straße aufheizt, nicht seinen Zweck. Ein solcher Reifen kann überhitzen, was zu einem erhöhten Verschleiß führt. Das Fahren im Sommer mit Winterreifen führt dazu, dass der Fahrer nicht die angemessene Haftung und das sichere Bremsen auf trockener und nasser Straße hat. Daher ist es ratsam, die Reifen gemäß den Temperaturvorgaben zu wechseln oder Ganzjahresreifen zu kaufen. Beachten Sie jedoch, dass Ganzjahresreifen schneller abgenutzt werden können, wenn sie ständig gefahren werden, weshalb ein saisonaler Reifenwechsel sinnvoller ist.
Worauf bei einem Reifenwechsel zu achten ist?
Das Wichtigste, worauf man achten sollte, ist der allgemeine Zustand und die Profiltiefe. Gemäß polnischem Gesetz muss die Profiltiefe der Reifen größer oder gleich 1,6 mm sein. Diese Werte sind jedoch nur Grenzwerte, die keine Sicherheit auf der Straße gewährleisten. Deshalb sollten wir einen abgenutzten Winterreifen gegen einen neuen austauschen, wenn die Profiltiefe unter 4 mm liegt. Vor dem Reifenwechsel sollten mögliche Beschädigungen überprüft werden, die normalerweise an den Seiten und im gesamten Profil auftreten.
Rechtsvorschriften zum Reifenwechsel.
Die Vorschriften und Informationen des Ministeriums bestätigen, dass es in Polen kein Gesetz gibt, das den Reifenwechsel je nach Jahreszeit vorschreibt. Dennoch sollte man wissen, dass die Polizei, die unsere Reifen überprüft, uns nicht nur eine Geldstrafe für ihren Zustand auferlegen kann, sondern auch für ihre Art. Warum ist das so? Weil es in den gesetzlichen Bestimmungen eine andere allgemeine Regel gibt, die besagt, dass man “alle Handlungen vermeiden sollte, die eine Gefahr für die Sicherheit oder die Ordnung des Straßenverkehrs darstellen oder den Verkehr behindern oder mit dem Verkehr den Frieden oder die öffentliche Ordnung stören könnten, und jemanden einem Schaden aussetzen. Handeln beinhaltet auch Unterlassen”. Daher ist es ratsam, sich an Vorschriften, auch allgemeine, zu halten, die zwar nicht direkt von einem Reifenwechsel sprechen, aber dennoch, um unnötige Probleme mit der Polizei zu vermeiden. Eine sichere Fahrt mit neuen Reifen wird Ihnen mehr Komfort bieten und Ihnen helfen, sich auf unterschiedliche Wetterbedingungen einzustellen.